Letzte Woche fand unsere Nordlichter Premiere statt. In der Nähe von Tromsö auf der Halbinsel Kvaløya hatten wir eine kleine Truppe Fotoenthusiasten an einem Fjord in zwei Hütten einquartiert. Von dort unternahmen wir verschiedene Ausflüge zur Nordlichter Jagd. An fünf Tagen konnte unsere Gruppe dabei das grandiose Himmelsspektakel beobachten und fotografieren. Besonders schön war die Lage der Unterkunft direkt am Fjord, wodurch man das Phänomen der Himmelslichter direkt vor der Haustür beobachten konnte. Außerdem hatten wir noch einen Tag auf einem Segelschiff in den Fjorden eingeplant, an dem es Orcas und Buckelwale zu bestaunen gab.
Unsere Gastgeber Silvia und Vidar waren überaus herzlich und haben an zwei Abenden ihre Küche für uns geöffnet, um ein wunderbares Abendessen zu servieren. Gunthers Zeitraffer Workshops konnten wir zudem in ihren Räumlichkeiten mit einem Beamer abhalten. Auch unser Herbergsvater Henry war trotz einiger Verständigungsprobleme sehr bemüht und warmherzig und entsprechend beliebt unter den Teilnehmern.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Teilnehmer bedanken, die diese Tour durch ihre positive Einstellung zu einem so tollen Erlebnis gemacht haben. Natürlich gilt unser Dank auch allen genannten Partnern vor Ort und nicht zuletzt dem Tourleiter Gunther, der sein Wissen wie immer mit allen Teilnehmern geteilt hat und für jede Menge Input sorgen konnte.
Im Dezember geht es dann schon wieder in Richtung Tromsö, wo Gunther denselben Workshop noch einmal abhalten wird. Ein Termin für 2016 ist bereits in Planung.
Titelbild von Gunther Wegner
[update: Gunthers Reisebericht finden Sie hier.]