Ein weiteres Lebensjahr ist bald Geschichte und wohl dem, der für die eine oder andere bleibende Erinnerung gesorgt hat. Aktuelle Studien belegen, was man eigentlich immer schon wusste: Materielle Dinge machen nicht glücklich, es sind die Erlebnisse die im Leben zählen. Was kann es da schöneres geben, als eine Reise mit Zoom-Expeditions? :)
Was bleibt uns persönlich im Gedächtnis? Neben den beiden Altiplano-Expeditionen, die wir dieses Jahr noch einmal in etwas veränderter Form angeboten haben, sind da natürlich vor allem die beiden Nordlichter Touren mit Gunther in Nord Norwegen. Eine Premiere ist an sich schon etwas besonderes. Wenn es dann auch noch um ein so flüchtiges Phänomen wie das der Aurora Borealis geht, dann ist man doch noch etwas aufgeregter als üblich. Schließlich können wir weder für Sonnenwinde sorgen, noch Wolken vertreiben. In dieser Hinsicht hatten wir dann aber großes Glück und mit Vidar natürlich auch den richtigen Partner, der die Wolkenlücken zuverlässig findet, auch wenn das bedeutet bis über die Grenze nach Finnland zu fahren. :) Und so fanden unsere Teilnehmer auch das Himmelsspektakel vor, das wir ihnen versprochen hatten. Gunthers Reiseberichte mit vielen Fotos dieser beiden Touren finden Sie hier und hier.
Die zweite Altiplano Tour in 2015 wurde übrigens von unserem neuen Team Mitglied Josef Niedermeier geleitet. Insofern war auch dies eine Premiere und das Feedback der Teilnehmer fiel ebenfalls super aus. Wie üblich war die Gruppe mit unseren Partnern Jenny in San Pedro de Atacama und Christian in Bolivien total zufrieden. Und auch Beppo hat natürlich seinen Teil zu diesem Urteil beigetragen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er dieselbe Reise im nächsten Jahr noch einmal machen wird (November 2016). Hier finden Sie seine Bildergalerie von dieser Fotoreise.
Im neuen Jahr geht es zunächst mit einer weiteren Premiere los. In Costa Rica wird sich dann zunächst alles um die Tierfotografie drehen. Dafür haben wir eine sehr abwechslungsreiche Rundreise zusammen gestellt, die wieder einige Aufenthalte abseits der üblichen Touristenströme bietet. Gunther hat das Land schon einmal in Eigenregie bereist und freut sich darauf seine erste Gruppe dorthin zu begleiten.
Weiter geht es im März mit unserem "Dauerbrenner" Altiplano-Expedition. Hier wird ein weiteres Mitglied in die Zoom-Expeditions Familie aufgenommen, denn Heiko Beyer feiert seinen Einstand als Fotocoach. Im Anschluss bleibt er gleich vor Ort um für seine nächste Multivisionsshow Pumas zu fotografieren. Eine Woche später empfängt er dann eine weitere Gruppe um ihnen Patagonien näher zu bringen. Auf diesen beiden Reisen sind übrigens für Kurzentschlossene noch ein bzw. zwei Plätze verfügbar. Die Reisebeschreibungen finden Sie hier und hier. Etwas später startet dann auch Gunther mit einer zweiten Gruppe in das Abenteuer Patagonien.
Der Juni steht dann ganz im Zeichen der nächsten Premiere. Es wird unsere erste Fotoreise in Afrika sein und sicher ein großes Abenteuer. Beppo, der diesen Kontinent schon extensiv bereist hat, begleitet eine Gruppe nach Botswana und Zimbabwe. An Wildtieren wird es sicher nicht mangeln. Die Teilnehmer erwartet eine abenteuerliche Safari-Expedition zwischen Okavango, Sambesi und Kalahari. Die Vielfalt an Wildtieren der Region ist legendär und wir nehmen uns viel Zeit für ausgiebige Pirschfahrten. Neben den Big Five (Löwe, Kaffernbüffel, Elefant, Leopard, Nashorn) haben wir gute Chancen auch Geparde, Schakale, Antilopen, Flusspferde, Giraffen und Zebras zu sehen. Den grandiosen Abschluss dieser Fotoreise bildet der Besuch der Victoria Wasserfälle inklusive Mondregenbogen. Ein einmaliges Naturerlebnis für das noch Plätze zur Verfügung stehen!
Die zweite Jahreshälfte haben wir dann noch weitere Touren nach Peru und Tromsö mit Gunther in Planung. Dazu Mitte Januar an dieser Stelle mehr. Der Autor dieser Zeilen verabschiedet sich nun zunächst für zwei Wochen in den Urlaub nach Costa Rica, wo er neben dem Location Scouting auch sein Ja-Wort geben wird. :) Wir wünschen ihnen allen einen denkwürdigen Rutsch ins neue Jahr und hoffen man sieht sich bald wieder!
{Artikelfoto von Gunther Wegner}